WLAN für Gastgewerbe als Mittel für höhere Zufriedenheit der Gäste
Hotelbewertungen zeigen für das ein oder andere Hotel manchmal sogar recht schonungslos auf, wie die Zufriedenheit des Gastes war. Schlechte Nutzererfahrung bzgl. des WLAN wird immer öfter als wichtiges Kriterium angemahnt. 36 % der Gäste kommen nicht wieder, wenn hier ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden konnten.
Gäste wünschen sich eine robuste und durchgängige drahtlose Netzanbindung für alle Geräte und Multimedia-Anwendungen. Warum nicht in der gesamten Hotelanlage? Im Wettbewerb mit anderen Hotels steht mehr und mehr nicht nur ein günstiger Preis, sondern viel mehr auch die tatsächliche Erfahrung vor Ort. WLAN kann hier ein unterstützendes Mittel sein. Mehr dazu in unseren Artikeln rund ums Thema WLAN in Hotels.
Welche Ziele sehen wir für Hoteliers?
Wie gestalten wir passende Lösungen?
In einem Doppelzimmer mit 2 Personen befinden sich im Allgemeinen zwei Handys und ein Tablet/Laptop. Bei zum Beispiel nur zwanzig belegten Doppelzimmern kommen da schnell 60 Geräte zusammen. Diese ganzen Geräte „kämpfen“ um die Verbindung. Hinzu kommen Betonwände, die Signale absorbieren, und Funklöcher an unerwarteten Stellen, in denen die Verbindung abreißt. Und schon steigt der Puls des Gastes.
In einer Welt, die immer mehr auf Internetkonnektivität angewiesen ist hängt die Zufriedenheit des Gastes maßgeblich von einem unterbrechungsfreien Netzwerkzugriff ab. Um Ihnen die passendsten Komponenten wie Access Points, Switches, Lizenzen und Supportmodelle empfehlen zu können, gehen wir zunächst den folgenden Fragen nach. Dabei behalten wie das Preis-Leistungs-Verhältnis immer im Blick.
Die 12 Hauptanforderungen für Hotels an das Netzwerk bzw. WLAN?
- Benutzerfreundlichkeit
- geringe Kosten
- geringe Notwendigkeit von IT Ressourcen
- zuverlässige Netzwerkabdeckung
- stabile, aktualisierbare und skalierbare hochleistungsfähige Konnektivität
- möglichst geringste Anforderungen an IT Fachkenntnis oder umfangreichen Schulungen um WLAN Lösungen bereitzustellen und zu verwalten
- geringe Verkabelungskosten
- hohe Redundanz
- geringe Lizenzkosten
- geringer Stromverbrauch
- zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten
- zusätzliche Kundenbindungsmöglichkeiten
Was ist ihr Bedarf?
- Wie viele Clients werden sich im Netzwerk verbinden?
- Welche Anforderungen an Datendurchsatz besteht?
- Welche räumlichen Gegebenheiten bestehen?
- bestehen oder werden Cloudbasierte Geschäftsanwendungen eingeführt bzw. ausgebaut? (mobile Bestandsverwaltung, Point of Sale, Dienste zur Zusammenarbeit, Kundenbeziehungsmanagement und E-Commerce)
Unser Ziel ist es, Ihren Gewinn zu steigern dabei möglichst Kosten zu senken. Wie erreichen wir das?
Lösungsbeispiele
Beipspiel-Lösung 1
Hotel 20 DZ, Lobby, Verwaltung
Fokus | empfohlener Hersteller | Plattform | Empfohlene Geräte | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
Leistung | Ruckus | Unleashed | R310 Zimmer/Verwaltung R510 Lobby |
bis zu 25 APs/512 Clients |
Sicherheit | Sophos | Sophos Central oder SG/XG Appliance |
AP55/AP55C Zimmer/Verwaltung AP100 Lobby |
inkl. Firewall |
Skalierbarkeit | Aerohive | HiveManager NG Connect | AP130 Zimmer/Verwaltung AP250 Lobby |
eingeschränkte Funktionen, keine laufenden Kosten |
Preis | LigoWave | Infinity Controller | NFT 3 ac | On-Premise oder Cloud keine laufenden Kosten (bis 50APs) |
Beipspiel-Lösung 2
Hotel 3 Standorte, je 150 DZ, Lobby, Verwaltung, Außenbereiche
Fokus | empfohlener Hersteller | Plattform | Empfohlene Geräte | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
Preis-Leistung | Ruckus | Cloud WiFi oder ZoneDirector |
R310/H510 Zimmer/Verwaltung R720 Lobby T300/T610 Außenbereiche |
patentierte Antennentechnologie, APs mit integriertem Switch (H510) |
Sicherheit | Sophos | Sophos Central oder SG/XG Appliance |
AP55/AP55C Zimmer/Verwaltung AP100 Lobby AP100X Außenbereiche |
inkl. Firewall, zentrale Verwaltung |
Skalierbarkeit | Aerohive | HiveManager NG | AP130/AP150W Zimmer/Verwaltung AP550 Lobby AP1130 Außenbereiche |
Cloud, zentrale Verwaltung, APs mit integriertem Switch (AP150W) |
Welcher AP wo eingesetzt wird entscheidet sich aus der Kombination der Anforderungen an die Kapazität des WLANs und den örtlichen Gegebenheiten. Durch eine vorangehende Bedarfsanalyse und eine Vorortmessung (On-Site Survey) können diese beiden Faktoren eingegrenzt werden.